Voller Elan und mit zwei starken Abschlusstrainings in der Woche traten wir um 07:30 die Reise mit einem Teambus von Seedorf nach Couvet im Kanton Neuenburg an. Die Stimmung im Bus war von grosser Vorfreude für den Saisonfinal geprägt. Dem UHC Seedorf würden drei Punkte zum Gewinn der Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die zweihöchste Spielklasse im Kleinfeld ausreichen.

Nach dem Einspielen und Aufwärmen starteten wir um knapp 10:00 das erste wegweisende Spiel gegen Fleurier. In der ersten Halbzeit bekundeten wir Mühe mit dem kleinen Spielfeld sowie dem aggressiven Forechecking des Gegners. Trotz zahlreicher Abschlüsse kamen wir nach 20 Minuten nicht über ein 1:1 hinaus. Nach einer vorzüglichen Ansprache des Trainers Lars Moser kamen wir mit viel Spirit aus der Garderobe und übernahmen prompt das Spieldiktat. Das Abschlussglück war nun auf unserer Seite und wir erhöhten den Score auf 5:1. Souverän spielten wir die Partie zu Ende und holten uns den Pflichtsieg. Dem UHC fehlte somit nur noch ein Punkt gegen Köniz.

Nach einer Verstärkung am Wursstand und der verdienten Matchpause stand nun also Köniz auf dem Programm. Obwohl Köniz auf dem letzten Platz rangiert, unterschätzten wir den Gegner nicht, besiegten sie doch vor zwei Wochen den zweitplatzieren UHU Bern. Zudem war das Team seit der Rückrunde gefestigt und punktete regelmässig. Die erste Halbzeit war geprägt von solidem Zusammenspiel und schönen Toraktionen. So führten wir nach 20 Minuten bereits mit 5:1. Die Lockerheit ging dem jungen Team im Anschluss verloren und es kam zu vermehrten unnötigen Ballverlusten. Köniz holte drei Minuten vor Schluss bis auf 5:5 auf und es wurde noch einmal kritisch. Die letzten Minuten konnten wir aber durch sauberes Ballhalten über die Zeit bringen und so holten wir uns den verdienten Punkt und den Aufstieg in die 2 Liga.

Die Pokalübergabe war der Lohn für eine Saison geprägt durch Schweiss und intensive Spiele. Das Team feierte den Meisterschaftsgewinn vor Ort und fuhr dann gemeinsam nach Bern. Nach einem Zwischenstop in der goldenen Möwe feierten wir in Bern den Gewinn bis in späte Stunden hinein. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Saison, Szene Seedorf!

Sven Moser, Spieler UHC Seedorf.